Mittwoch, 20. März 2013

Living the DREAM!




In den vergangenen Monaten wurde mir eines deutlich:
Ich will Reisen. Australien entdecken.

I HAVE A DREAM.
Ein Roadtrip auf der Ostküste des australischen Kontinents.
Auf eigene Faust die exotische Natur, all die Geheimnisse, all die Wunder dort zu entdecken.

Das ist der Reiz. Das ist der Traum.

Alleine reisen? Natürlich nicht. Ich möchte euch von einer Begegnung berichten:
Wir springen ein paar Monate zurück. Melbourne. In der Innenstadt lernte ich Céline und Alina kennen. Beide sind Backpacker – wie ich. Wir kamen ins Gespräch.
Und wie es das Schicksal wollte stellte sich heraus: Wir hatten exakt die gleichen Pläne!

Konnte es Zufall sein?
Vermutlich nicht.
Spontan schlossen wir uns zusammen, gemeinsam wollten wir Australien unsicher machen!
So schmiedeten wir fleißig Pläne zu unserem Trip, unser Vorhaben kristallisierte sich immer mehr heraus. Monat für Monat, Woche für Woche stieg die Vorfreude.
Und dann sollte es soweit sein. Es war es in greifbarer Nähe:

Wir hatten einen Deal am laufen – IMPORTANT!
Location?
Sydney - Stadtteil Darlinghurst – William Street
Als Schauplatz der großen Übergabe wurde eine Seitenstraße ausgewählt.
Eines war wichtig: Die Ware muss in einwandfreiem Zustand sein.

Alles war vorbereitet - Wir waren bereit!
Die Vertragspartner konnten kommen!
Du wirst nervös? Die letzten Zeilen beunruhigen dich?
Ich will dich aufklären. Keine Angst! Was wie etwas Illegales klingt, ist kein Verbrechen.
Absolut nicht. Nein. Es handelt sich um nichts Geringeres als den WICHTIGTSTEN Teil unserer gesamten Reisevorbereitungen! Was es ist?


Sie gestatten?
Hiermit möchte ich vorstellen:

Steckbrief:
 
Name: Juri
Geschlecht: männlich
Spitzname: Mr. Sunshine
Nationalität: 100% australian
Alter: 12 Jahre pure Lebenserfahrung!
Mein großes Vorbild: Ferrari GT
Lieblingsreiseziel: australische Küsten mit Sonne, Meer und Palmen!
Lieblingsgetränk: Unleaded 91
Größter Erfolg: Tüv-Prüfung 2010 bestanden – locker und lässig :)
Haustiere: Drei Affen
Lebensmotto: BORN TO BE WILD!

Das ist er, unser Juri! :) Mit ihm hatte ich nun also einen zweiten Mann an meiner Seite!
Einen richtigen Hingucker! Einen zweiten Mann der unglaublich Eindruck macht. Ja, Juri ist so talentiert, so vielseitig! Ja, ich muss neidlos zugeben, dass er unglaublich
viele Fähigkeiten hat. Ein kleiner
Ausschnitt seiner Vorzeigequalitäten?
Eine Kostprobe?


In Juri kann man schlafen. Resultat: Schlafzimmer!
In Juri kann man wohnen. Resultat: Wohnzimmer!
In Juri kann man seine Klamotten wechseln: Resultat: begehbarer Kleiderschrank!
Recht atemberaubend, das musst du zugeben. Ja, und das alles komprimiert auf engstem Raum.
Doch nun: Mache dich bereit! Das Wertvollste an unserem Van kommt nämlich erst jetzt:
Juri kann uns zu JEDEM beliebigen Ort des australischen Kontinents bringen!

Ja, der Kauf des Vans war unser Schritt zur totalen Unabhängigkeit!
Unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln – unabhängig von Hostels und ähnlichen Unterkünften. Mit Juri haben wir die Möglichkeit unseren Trip und unsere Ziele so zu gestalten wie es uns gefällt! Spontan. Ja, Juri verschafft uns ein Gefühl der maximalen Freiheit!
Aber das „Paket Juri“ beinhaltet noch einen zweiten Teil! Ein Fakt der das ganze „würzt“, der den Trip zu einem Abenteuer macht:
Maximale Freiheit – minimaler Luxus!
Minimaler Luxus?
Ja, bereits oben habe ich es erwähnt. Es war kein Witz: Wir benutzen Juri als unser Schlafzimmer, Wohnzimmer und als unseren begehbaren Kleiderschrank :)
Und noch etwas solltet ihr wissen: Juri war ursprünglich ein Lieferwagen – erst im Laufe seines Lebens wurde er zu einem Campervan! Sprich: Juri stellt uns nur die absoluten Basics die man zum Leben braucht.
Seine Ausstattung?
Wir haben eine Matratze und Campingausrüstung!
Campingausrüstung? Ja, auch hier nur das absolut nötigste: Campingkocher, Teller, Messer, Gabel, Löffel, Töpfe, Pfannen, 3 Stühle und diverses Küchenaccessoire!
Abenteuerlich :) Doch ich kann berichten: Es ist absolut genug zum Leben :)
Und um ehrlich zu sein: Ich genieße es! Ein Leben ohne unendlichen Luxus.
Alles ist so perfekt unperfekt!


Und noch eines möchte ich euch berichten: Wir haben ein stets wiederkehrendes Abenteuer: Die Suche nach einer Dusche!
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Baden im Meer, Baden im See, in Hostels schleichen, öffentliche Duschen, Regen, an Häuser klopfen und zu guter Letzt: Schwimmbäder.
Ach ja: Nicht selten kommt es vor, dass die gefundene Dusche nur kaltes Wasser bietet – ungefähr immer!
Schlimm? Natürlich nicht! Wir nutzen sie mit vollem Vergnügen! Denn eine Erkenntnis hatte ich bereits: Fließendes Wasser ist im Leben eines Backpackers extrem wertvoll!
Ach und weißt du was? Manchmal wünscht man sich, man könnte auf Vorrat duschen! :)

Nun gut, aber nun zurück zu Juri:
Unser Roadtrip sollte unter einem guten Stern stehen. Aberglaube hin oder her, wir hatten einen absoluten Talisman für unser Fahrzeug auserkoren.
Der Wackel-Elvis ist bereits seit Jahren OUT.



Doch nun steht der neue Trend in den Startlöchern. Der neue Stern am Glücksbringerhimmel.


- TROMMELWIRBEL -

Der Award in der Rubrik „Talisman“ geht in diesem Jahr aaaaaaaaaan:



Die Clownsnase am Rückspiegel!



TADAAAAA!
DARAUF HAT DIE WELT GEWARTET!

Clownsnase?
Sie ziert unseren Rückspiegel und ist nicht nur Glücksbringer und Dekoration. Nein. Viel mehr. Um ehrlich zu sein behaupte ich:

Die Clownsnase ist unsere Galleonsfigur!

Da staunst du :) Ja, unglaublich vielseitig so eine Clownnase. Wer hätte das gedacht?






So und mittlerweile sind wir schon einige Tage mit unserem „Multitalent Juri“ unterwegs.
Unterwegs am anderen Ende der Welt – und auf der anderen Seite der Straße!

DENN: In Australien herrscht Linksverkehr!
Doch erneut musste ich feststellen: Man gewöhnt sich an alles :)
Mittlerweile bin ich daran gewöhnt auf der LINKEN Seite zu fahren.
Ja, und ohne Übertreibung darf ich sagen: Pffff, das mach ich doch mit links :)
Im wahrsten Sinne des Wortes, denn:  Es wird mit der LINKEN Hand geschaltet!




Ja, und so machen wir Drei nun die australischen Highways unsicher!
Mit Sonnenbrille auf dem Gesicht, offenem Fenster und Musik aus dem iPod genießen wir unseren Roadtrip durch das Land :)
Ausgestattet mit Kartenmaterial der australischen Highways wird wie zu guten alten Zeiten die Route geplant – OLDSCHOOL!


Gecampt und geschlafen wird dort wo es uns gefällt :) Meist direkt neben dem Ozean am Strand oder an Seen!


 
Das Beste? Aus der Dachluke unseres Vans kann man den klaren Sternenhimmel beobachten :) Ein Traum!


Was mir besonders gefällt wenn wir direkt am Beach campen?
Viele Strände hier sind mit öffentlichen Barbequestations ausgestattet :) Dort zaubern wir aus sämtlichen Zutaten die wir in unserem Van finden können die köstlichsten Leckereien :)
Natürlich stets an der frischen Luft unter freiem Himmel – DRAUßEN ZUHAUSE :)




Ja, und wenn man derart nah an der Natur lebt, dann trifft man des Öfteren exotische Tiere!
Wie wir bereits nach wenigen Tagen feststellen durften:
Wir hatten uns eine Bleibe für die Nacht ausgewählt.
Und bereits der Name der Stadt dort ist erwähnenswert: „Lemon Tree Passage“.
Doch es kommt noch besser: Wir befanden uns nahe dem Meer und dann erblickten wir sie:


PELIKANE

Mächtige Vögel mit mächtigem Hunger!
Ein Fischer mit großem Herz versuchte ihre unersättlichen Mägen zu füllen!


Guter Mann – dank ihm konnten wir einen wunderbaren Blick auf diese Vögel erhaschen :)








Ja, und mittlerweile haben wir eine besondere Beziehung zur Natur. Man könnte ja fast behaupten:
Wir reisen im Namen der Umwelt.
Neben unseren täglichen Erlebnissen retten wir noch kurz das Leben von hilflosen Tieren.
Ich erinnere mich: Sonniger Tag, Fahrt in unserem Van, entspannte Atmosphäre.
Dann plötzlich: WAS WAR DAS?
Wir mussten Juri bremsen. Drehten um, stiegen aus. Wir wollten es genauer unter die Lupe nehmen. Kurz von 6 Augenpaaren analysiert und wir waren uns einig:
Schildkröte!
Mitten auf der Straße. Puh, na wenn das mal nicht gefährlich ist!
Sofort wurde die Initiative ergriffen. Mit Erfolg:
Leben gerettet! Schildkröte in Sicherheit :)



Doch wir sind nicht die einzigen Samariter in Australien.
Ich darf euch berichten vom absolut einzigartigen


Koala Hospital
Ein Krankenhaus nur für Koalas!
 
„Die spinnen die Australier“ -
das war mein erster Gedanke.
Doch ich muss zugeben: Sofort war unsere Neugierde geweckt und so statteten wir dieser Einrichtung einen Besuch ab!
Ja, das Krankenhaus für Koalas gibt es wirklich! Sämtliche verletzte Tiere der Region werden hier gepflegt, versorgt und so lange in Obhut gehalten, bis sie wieder bereit sind in die Freiheit entlassen zu werden! Starke Einrichtung!
Die Patienten sind sowohl Opfer von Buschbränden als auch Verkehrsunfällen!
Doch anders als ich es von Krankenhäusern gewohnt bin, bekommen die Patienten hier leider weniger Besuch von ihren Familienangehörigen.
Ja, und so haben wir uns eben ein Herz gefasst, um den Koalas ein wenig Gesellschaft zu leisten :) Doch die waren leider recht wenig beeindruckt: Sie ließen sich nicht von ihrem gemütlichem Mittagsschlaf abhalten :)


Aber nun etwas anderes: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



HEY HEY HEY – Ride a camel today!


Frei nach diesem Spruch ließ ich mir dieses Erlebnis nicht entgehen :) Camelsafari!
Mit einer Karawane von 4 Kamelen zogen wir los um den Strand von Port Macquarie zu entdecken :) Und nun ist es offiziell: Ich hatte einen Kamelritt direkt am Meer! :)





Nun sind wir gespannt, was die Zukunft noch bringen wird :)
Impossible is nothing – Nichts ist unmöglich.

Denn wir sind…
 
FREI – FREI WIE VÖGEL IM WIND!


Es grüßen Céline, Alina und Andreas.