Wissenswertes

  WISSENSWERTES ?!


Ja, Australien. Man hat einiges gehört über das Land "Down under".
Es sei das Land der Kängurus und Koalas.
Das Land der Natur, der Abenteuer und der Freiheit.
Und gar das Land, in dem jährlich von RTL der "Dschungelkönig" gekrönt wird..

Das alles auf einer Fläche, die 21 mal so groß wie Deutschland ist - aber dabei nur von so vielen Einwohnern bevölkert wird, wie in Baden-Württemberg und Bayern leben.

Ich könnte endlos weitere Fakten aufzählen, doch vermutlich hätten fast alle diese zwei Eigenschaften:
Man findet sie in jeder zweiten Broschüre und sie sind trocken!


Deshalb hab ich hier eine "Wissens"-sammlung zusammengestellt, die man in keinem Lexikon findet - höchstens in der Rubrik "Unnützes Wissen".

Es ist teils verblüffend, teils wirklich unnütz, aber doch haben alle eines gemeinsam: Sie sind für einen Schmunzler gut!
Und ob man will oder nicht: Das ein oder andere bleibt im Gedächtnis hängen! :)
Viel Vergnügen!


-In Australien dreht sich das auslaufende Wasser in der Badewanne in die andere Richtung als bei uns - das ist die These über die fleißig diskutiert wird! Grund dafür sei die Coriolis-Kraft - aber ich werde das prüfen und berichte euch über meine ersten Testversuche :)

 

-Bei der ersten Fußball-WM-Teilnahme 1974 feierte Australien die 0:3-Niederlage gegen die Bundesrepublik Deutschland wie einen Sieg. Man hatte vorher mit einem Debakel in zweistelliger Höhe gerechnet.


-Nummernschilder gibt es hier in allen Variationen. Man kann sich farblich richtig austoben und gegen Aufpreis kann man als Hintergrund sogar das Logo seines Lieblingsvereins aufdrucken lassen.
Falls ihr mal ein St.Pauli-Auto in den Nachrichten seht, dann wisst ihr wohl, wer gerade sein Unwesen treibt :)

 

-Jedis sind in Australien offiziell anerkannte Religion. Gemeint sind in der Tat die Kämpfer für das Gute aus den Star-Wars-Filmen. Bei einer Volksbefragung hatten mehr als 70.000 Personen "Jedi" als Religion angegeben. Das australische Recht sieht ab 10.000 Mitgliedern vor, die Religion offiziell anzuerkennen. 

 

-Im australischen Outback zählt man nicht wie viele Menschen auf einem Quadratmeter wohnen, sondern wie viele Quadratmeter auf einen Einwohner kommen.

 

-In Australien wurde eine Krötenart entdeckt, die so groß ist wie ein kleines Schwein und angeblich winzige Kälber fressen kann.
..kann ich mal froh sein, nicht als winziges Kalb geboren worden zu sein!

 

-Australien hält den Rekord für den höchsten Sieg in einem Fußball-Länderspiel. 2001 schlugen die "Socceroos" Amerikanisch-Samoa in der WM-Qualifikation mit 31:0.  

 

-Burger King heißt in Australien "Hungry Jacks".

 

-In Australien gilt die Faustregel: Je größer die Münze, desto weniger ist sie wert. 20 und 50 Cent sind rießig, Zwei Dollar dagegen mini.
Hat man also ein volles Portmonnaie gehört man nicht unbedingt zu den Reichen! :)

 

-Alkohol darf in Australien NUR in Tüten in der Öffentlichkeit transportiert werden. Wenn man allerdings in jedem Alkohol-Shop eine braune Tüte bekommt hat natürlich dieses "Geheimnis" seinen Sinn verfehlt!

 

-Dass Rohöl mittlerweile ein knappes Gut ist, scheint hier in Australien noch nicht angekommen zu sein.
Der Liter Benzin kostet umgerechnet ca. 0,90 € .. Und bleibt auch relativ stabil - was man sich in Deutschland wohl kaum vorstellen kann! Sprich, man könnte zum halben Preis gleich viel fahren und zum gleichen Preis doppelt so viel als normal. Und verblüffend: Diesel ist teurer als Benzin!
Vielleicht nehm ich auf der Heimreise noch einen Vorrat im Handgepäck mit! :P

 

-In jeder McDonalds-Filiale in Australien gibt es öffentliches W-lan - das heißt Internetzugang für mein Netbook.
Da werde ich mir wohl öfters eine kleine Tüte Pommes gönnen und sie "flink" in 2 Stunden vernaschen :)