Montag, 17. September 2012

Erste Nachricht aus DOWN UNDER!

Das Wichtigste gleich zu Beginn:
Ich bin heil und sicher angekommen.
Das ist nicht ganz so selbstverständlich wie ihr vielleicht denkt - ich habe letztens von einem Backpacker gehört, dessen Rucksack nicht auf dem Gepäckband aufgetaucht ist und er jetzt mit einem kleinen Bruchteil seiner Ausrüstung dasteht.
Damit kommt er nicht sonderlich weit und falls das Gepäck nicht die nächsten Tage auf wundersame Weise auftaucht, dann wird sein Trip sehr schnell beendet sein, wie er selbst meint.

Schockierender Einstieg, aber jetzt:
Back to topic und den guten Dingen des Lebens!
Ich bin mit einem Freund, Michi, angereist und er wird hier gute 3 Wochen Urlaub machen.


Bei hier frühlingshaften Temperaturen haben wir bereits die ersten Tage Melbourne erkundet und es hält, was es in Reiseführern verspricht:
Eine wunderschöne Stadt, voll mit Wandmalereien und spektakulären Bauten. Bekannt ist sie auch für Theaterspieler, Musiker, Maler und Artisten aller Art, die diese Stadt ihr zuhause nennen.

Und jetzt die große Quizfrage: Wer darf bei einer solchen Runde natürlich nicht fehlen? Ich habe mir überlegt dem Gewinner des Rätsels vielleicht einen TimTam, australische Süßigkeit, von meiner Reise zu bringen.
ABER: Des Rätsels Lösung ist: natürlich EIN ZIRKUS.
So, dann werde ich mir wohl nachher einen TimTam gönnen müssen und nebenbei eine Email an „meinen“ Silvers Circus schreiben, der seine Zelte hier ganz in der Nähe aufgeschlagen hat! Gut, vielleicht bin ich schon etwas besitzergreifend, aber das hat einen Grund: Bestimmt nehmen sie so einen "Reigschmeggta" gerne in ihre Zirkusfamilie auf, wenn ich ihnen einfach von Beginn an vertraut bin :)
Ja, da staunt ihr, was mir für „clevere“ Einfälle kommen :) Aber glaubt mir: so manch einen Masterplan schmiedet man auf einer Reise von 27h (in Worten: Siebenundzwanzig Stunden)!

Bis ich allerdings meinen Job im Zirkus aufnehme werde ich die Zeit nutzen den „australian way of life“ näher kennenzulernen.
Sportlich gesehen habe ich hier auf jeden Fall schon den besten Einblick:
DAS große Spiel des Jahres steht an: Finale in der
Footballliga und das gelobte Match steigt hier in
Blick aus dem 88.Stock des Eureka-Tower
Melbourne! (Nein, es handelt sich NICHT um
Fußball J). Dementsprechend dreht sich hier
derzeit alles um Football und auch Michi und
ich sind mittendrin statt nur dabei:
Public Viewing im Pub zählt in diesen Tagen
wohl zum Pflichtprogramm. Um diesem
Highlight noch den letzten Schliff zu geben        
wurde nebenbei ein typisch australisches Essen namens „chicken parma“ serviert!
Und was ich natürlich auch erwähnen möchte: In den ersten Nächten im Hostel durften wir die verschiedensten Charaktere und Persönlichkeiten kennenlernen – ganz wie es sich für Backpacker gehört!


Aber nun ein Ausblick, was mich die kommenden Tage erwartet:
Meine Reisepartner Michi ist Arzt und dessen damaliger Ausbildungskollege namens Marc Schnekenburger ist nach Australien ausgewandert und hat einen Job bei den "Royal Flying Doctors" aufgenommen.
Wer die "Royal Flying Doctors" sind und was sie machen ist ziemlich spannend. Das hat auch Galileo interessiert und so kam im Januar diesen Jahres ein Beitrag bei Pro7 über ihre Arbeit.
Wer sich dafür interessiert, den Beitrag kann man online ansehen:
Bei ca. 5 Minuten seht ihr Marc Schnekenburger das erste Mal.
Am Montag werden wir ihn treffen und ich bin gespannt was er zu erzählen hat. Vielleicht kann er mir mit seinen Erfahrungen neue Denkanstösse geben, da auch Medizin zur engeren Auswahl meiner Studienfächer zählt.

Im Laufe der kommenden Woche werden wir uns dann auf Tour begeben und es wartet die  „Great Ocean Road“ auf uns! Unter der Rubrik „Bilder“ auf meinem Blog findet ihr bereits einen ersten Eindruck, totally amazing.
Im Moment sind wir am überlegen, ob wir uns für die Reise einen Van mieten. Bis zu meinem nächsten Rundbrief werden wir uns entschieden haben und ich erzähle euch, was sich hinter der Great Ocean Tour verbirgt.
So. Das wars vorerst von meinen ersten Eindrücken und meinen Vorhaben!
Ich hoffe bei euch in Deutschland läuft alles gut und Angela Ferkel hat die Lage im Griff!
Nachtwanderung durch Melbourne
Lasst was von euch hören!

Cheers
Euer Andy alias Sepp!