Freitag, 1. März 2013

Ein gewagter Schritt!




Erinnerungen. Etwas Schönes. Da denkt man zurück und es kommen so viele Bilder in den Kopf. Bilder – Gefühle – Emotionen. Kennst auch du, da bin ich mir sicher :)
Ein Stichwort und man erinnert sich plötzlich..


Meine Ankunft im Zirkus / Großes Staunen / Die Falltüre des Zaubertricks. Nervenkitzel, wenn es manchmal knapp war / Mein erster Zeltabbau / 3 Wochen auf der einsamen australischen Farm des Zirkusdirektors / Meine Verbundenheit zum alten Affenkäfig dort / Eintauchen in die Zirkuswelt / Eintauchen in eine andere Kultur / Meinen 20. Geburtstag mit der „Zirkusfamilie“/ Glitzer und Weihnachtsdekoration im Zirkuszelt / Unendliche 16stündige Arbeitstage / Die wahrscheinlich kitschigste Vorweihnachtszeit bei SANTAS MAGICAL KINGDOM / Große Kinderaugen voller Freude / Erkundung des austrl. Nachtlebens mit meinen Zirkuskollegen / Missgeschicke während der Show / Heiligabend bei Zauberer Simon und seiner Familie, bei deutschem Essen :) / Weihnachtsmittagessen mit kompletter Zirkusfamilie und die Überraschung: Geschenke für mich :) / Silvesternacht mit Barbeque vor dem Wohnwagen / Nervenkitzel vor der Premiere als CLOWN AUGUSTO :) / Auftritte vor knapp 800 Zuschauern / Einen Wohnwagen direkt am Strand in Rosebud / Blut und Schweiß während dem Zeltauf- und abbau / Verschiedene Showgrounds / Parade beim „Australia Day“ / Practice auf dem WHEEL OF STEEL / Verschiedene Menschen / Zeit der Begegnung / Jetski und der Wasserspaß / Seelöwen / Flying Trapeze / Besuch aus Obersulmetingen im Zirkus / Verschiedene Eindrücke / Premiere: FIRE SPIKER ILLUSION auf der Bühne / Drehaufnahmen für das austrl. Fernsehen unter dem Zirkuszelt / Wunderschöne Momente im Zirkuszelt und auf der Manege / Freundschaften / Die Globe of Death und der Nervenkitzel / Fotoshooting während der Show / Wertschätzung / Hängematte in Mornington / Ein Leben als Nomade / The final countdown / Die letzte Show als Clown / Rucksack packen / Eine Träne der Traurigkeit / Die große Verabschiedung /



WAS? Die Verabschiedung? Ja, ihr habt richtig gelesen.
Ich wusste, dass dieser Moment kommen wird. Auch der Zirkusdirektor wusste es:
Eines Tages werde ich den Zirkus verlassen.

Letzten Sonntag. Es war meine letzte Zirkusshow.
Ja, ein wunderbares Kapitel in meiner Reise – Ja, wenn nicht sogar in meinem Leben – ist nun beendet.
Vermutlich die aufregendste Zeit in meinem Leben – mit einem Aufstieg in meiner Zirkuskarriere, die ich mir nicht im Traum hätte so vorstellen können.
Clown Augusto – es war wunderschön :)
Und ein unglaublicher Reifeprozess in meiner Persönlichkeit: Ich bin in der Zeit hier um 20 Zentimeter gewachsen.


20 Zentimeter? Ja, ganz genau. Eine Menge. Aber die „Zahl des Tages“ nimmt dennoch eine andere ein.
Die Zahl des Tages lautet:
61 - Einundsechzig
Ich habe mitgezählt. 61 Auftritte hatte ich als Clown Augusto. Eine unglaubliche Zahl. Ja, 61 Shows.
In denen wirklich ALLES passierte. Höhen und Tiefen.
Höhen mit unglaublichen Glücksgefühlen und unglaublichem Spaß auf der Bühne, was merklich auf die Zuschauer übertragen wurde.
Tiefen mit Pannen, bei denen Spontaneität und Kreativität gefragt war.
Tiefen? Auch diese waren im Nachhinein positiv. Diese Momente waren die Herausforderung. Diese Momente ließen mich reifen.

Und jetzt?  Ja, Ich hänge meine Clownsnase an den Nagel.
Ich habe gesagt:         Ich mach´ dem Zirkus jetzt ein Ende.
Ja, hört sich relativ locker an. Aber um ehrlich zu sein: Es ist mir nicht leicht gefallen.
Es war für mich eine unglaubliche Überwindung, den Schritt zu wagen.
Aber es gibt ein Zitat. Ein Zitat das ermutigt. Bereits damals bei der Abschlussrede des Abiturs habe ich mich darauf bezogen und auch jetzt ist es wieder an der Zeit, es zu erwähnen. Weil es einfach passt:
 
Man entdeckt keine neuen Erdteile,
ohne den Mut zu haben,
alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
(André Gide)

Ja, es ist eine unglaubliche Kraftquelle.
Die sichere Küste des Zirkus wird nun verlassen. Mein Zuhause der letzten Monate.
Meine Zirkusfamilie! Ich habe den Mut. Ich werde es wagen.

Warum? Was hat mich zu dem Schritt bewegt?
Ich suche die neue Herausforderung des Reisens! Ich spüre den Reiz Neues zu entdecken :)
Ja, ich bin bereit, die besagten „neuen Erdteile“ in Angriff zu nehmen!
Planungen? Sind bereits am Laufen – auf Hochtouren :)
Ich weiß genau was ich will :) Was es ist?
Übe dich in Geduld, du wirst es früh genug erfahren :)

Und mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich die letzte Zeit im Zirkus unglaublich genossen – ebenso unsere letzten Ausflüge :)
Ein paar Momentaufnahmen sollen euch teilhaben lassen :) DIE LETZTE ZEIT IM ZIRKUS :)
Links: Ausflug zum See nahe Pakenham :) YUM!




„Leidenschaftliches“ Foto rechts :)
Der See nahe Pakenham :)
Nostalgie? Ein wenig :)





Foto links: Ein Genuss: Sonnenuntergang über den Zirkus-Wohnwägen in Traralgon







Ausflug mit dem Jetski und einem sogenannten „Towable“ :) Ich sitze hinten links :)
Gekentert? Vielleicht hin und wieder :)


Das waren meine letzen Ausflüge und besonderen Momente im Kreise des Zirkus :)
Und dann stand mein „letzter Arbeitstag“ an. Meine letzte Show.
Ja, lange hatte ich mir Gedanken dazu gemacht - Die letzte Show - Ich wollte ein Stück Geschichte schreiben um ehrlich zu sein – Ich wollte sie zu etwas Besonderem machen.
Und dann hatte ich den Geistesblitz!

Ihr wisst, dass ich während einem Zaubertrick für die Falltüren verantwortlich bin.
Meine Aufgabe ist es, zwei Damen von Stühlen auf der Bühne durch die Falltüre nach unten „verschwinden“ zu lassen!
Doch klappt es auch im entgegengesetzten Sinne? Dass man durch die Falltüre auf der Bühne erscheint?
Ich kann euch berichten: JA. Dafür habe ich extra geprobt. Alleine war ich im Zirkuszelt um die Überraschung zu wahren. Niemand wusste von meiner Idee :)
Nur zwei Personen sollten davon erfahren: Die 2 Damen auf den Stühlen.
Sie mussten sozusagen helfen meinen Plan in die Tat umzusetzen und die Falltüre zu schließen. So habe ich sie in Kenntnis gesetzt. Ihre Reaktion: Verschmitzes Grinsen :)
Ja, von diesem Moment an hegten wir Drei eine große Vorfreude auf unsere Aktion.
Das Gefühl? Wie damals mit 10 Jahren am Tag vor Weihnachten. Wisst ihr noch?
Kribbeln im Bauch, ein Grinsen bei jedem Gedanke daran, die Stunden zählen..
Ja, ihr wisst schon was ich meine :)

Und dann war es soweit. Showtime.
Noch mal zur Erinnerung: Dem Zauberer habe ich nichts verraten – Es sollte eine Überraschung für ihn werden :)
Und so startete er nichts ahnend den Zaubertrick, alles schien wie immer.
Die beiden Damen verschwinden, doch statt zwei leeren Stühlen erscheint auf der Bühne:
TADAAAA: Clown Augusto :)
Ja. Ehrlich. Ich hatte speziell für diesen Moment noch mal mein Kostüm angelegt :)
Um der Aktion noch das ultimative Sahnehäubchen zu verpassen :)
Ja, der Zauberer hat große Augen gemacht, das könnt ihr mir glauben :)
Und auch für den Rest der Zirkuscrew war es eine großer Überraschung, plötzlich erneut Clown Augusto auf der Bühne zu sehen :) Wer hatte denn damit gerechnet? Niemand :)
Und so war diese „Erscheinung“  ein großer Spaß :) Ich bin eben ein Schlawiner!

Und so viel Freude ich bei dieser Aktion auch hatte, musste ich dennoch der Wahrheit ins Auge blicken: Es handelte sich um meine letzte Show – mein letzter Tag im Zirkus.
Ja, kaum waren die Zuschauer verschwunden ging es für mich ein letztes Mal in meinen Wohnwagen. Mein Rucksack war gepackt. Das Schaible-Familienfoto, das die letzten Monate über meinem Bett hing, war in meiner Tasche.
Nun war es also soweit. Zum letzten Mal fiel die Türe von meinem Wohnwagen ins Schloss.
Ja, lange hatte ich mich mental auf diesen Moment vorbereitet – hatte alles organisiert.
Alles organisiert? Ja, sogar ein Arbeitszeugnis habe ich nun in meinem Gepäck :)
Nun steht unter anderem schwarz auf weiß, dass ich ein „natural comic“ vor großen Zuschauermengen bin, und das Ganze ist abgesegnet mit der Unterschrift des Zirkusdirektors JDieses Dokument wird dann wohl in Zukunft meine Bewerbungen schmücken :)

Dann machte ich mich auf den Weg um meinen Kollegen „Lebe wohl“ zu sagen.
Es war ein Wechselbad der Gefühle. Ich hatte so viel mit ihnen erlebt und nun lasse ich den Zirkus hinter mir, all die Freundschaften.
Und so muss ich zugeben, dass mir bei der Verabschiedung sogar eine Träne geweint habe. Nun gut, es war sogar mehr als eine :)

Aber wisst ihr was? Ich habe meinen Clownkollegen Dominik eingeladen mich zu besuchen! :) Er wird vermutlich im nächsten Jahr einen Deutschlandbesuch machen und so werdet ihr zuhause vielleicht die Möglichkeit haben, ihn kennen zu lernen :) Wir sind gespannt :)

Und: So schwer mir der Abschied gefallen ist, so muss man doch immer versuchen das Positive zu sehen: Denn: Es hat ja auch seine Vorteile!
Ich kann mir jetzt nämlich wieder einen Bart wachsen lassen, nachdem ich für das Clown-Makeup stets Top rasiert sein musste! :)
Also immer Positiv denken :)


So, und jetzt ist mittlerweile der Februar vorbei. Februar? Ein Synonym für Fasnet :)
Zur Info: So etwas gibt es in Australien nicht – dennoch war ich in Gedanken bei euch und so habe mir bereits mein Kostüm für das nächste Jahr überlegt.
QUIZ: Als was werde ich mich im nächsten Jahr verkleiden?
RICHTIG. Meine Fasnet nächstes Jahr steht unter dem Motto:
DIE RÜCKKEHR DES CLOWNS!
Also der Geschichte des „Clown Augusto“ wird noch ein weiteres Kapitel hinzugefügt :)


So. Das waren die aktuellen Infos aus meinem Australienabenteuer :)



Nur eines möchte ich euch noch verraten:
Der nächste Rundbrief wird sich ein letztes Mal um den Zirkus handeln.
Er wird etwas Besonderes: Die Schattenseiten des Zirkuslebens werden aufgedeckt.
Die große Enthüllung. Der Titel des nächsten Berichts lautet:

Blick hinter die Kulissen –
Das Zirkusleben!

Da wird manch einer von euch Staunen. Lass dich überraschen!


Es grüßt dich
ANDREAS :)